Unité de médecine transfusionnelle (UMT)

Verstärkte Zusammenarbeit mit dem CHUV durch das Projekt Patient Blood Management und das Protokoll für Massivtransfusion

Das Projekt Patient Blood Management, in der Verantwortung der medizinischen Leitung des CHUV in Zusammenarbeit mit der UMT, hat im Jahr 2016 seinen Anfang genommen. Dieser Prozess umfasst drei Hauptbereiche: die Korrektur der Anämie bei Patienten, die Reduktion des Blutverlusts und die Optimierung der Transfusionsindikationen. Der erste Bereich ist nur für geplante Operationen bestimmt, während die anderen beiden Bereiche auf alle chirurgischen Eingriffe angewendet werden können. Zur Verbesserung der Transfusionssicherheit am CHUV wurde beschlossen, das Projekt auf die gesamte Transfusionskette zu erweitern und den Schwerpunkt auf die Computerisierung zu legen, wie beispielsweise die eingebundene Verordnung von Blutprodukten und die elektronische Kontrolle am Krankenbett vor der Transfusion. Darüber hinaus hat eine strenge Überwachung der Produktbestellungen nach dem Prinzip des Type and Screen eine Verbesserung der Effizienz und einen Nettorückgang der nicht transfundierten und zurückgegebenen Produkte ermöglicht. Im Falle einer massiven Blutung ist eine schnelle und wirksame Reaktion nötig, um die Überlebenschancen des Patienten zu erhöhen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Der Schlüssel zum Erfolg bei einer solchen Wiederbelebung liegt in der frühzeitigen Verabreichung von Blutprodukten und Gerinnungsfaktoren. Aus diesem Grund wurde am CHUV, dank der Arbeit einer multidisziplinären Gruppe (Anästhesie, Hämatologie) in Zusammenarbeit mit der UMT (Transfusionsmedizin), ein Protokoll für Massivtransfusion entwickelt. Ziel ist es, eine ganzheitliche Strategie zur Patientenbetreuung zu definieren und die Zeit für das Erreichen der Hämostase zu verkürzen, insbesondere einschliesslich der schnellen Lieferung von Blutprodukten. Dieses Protokoll durchläuft im Jahr 2017 eine Testphase, bevor es wirksam wird.

Veränderung in der Organisation der UMT

Wir begrüssen Frau Denise Huber Marcantonio als neue Abteilungsleiterin und Hauptansprechpartnerin für unsere Kunden. Frau Violetta Lymberoupoulou wurde zur Leiterin des Vertriebssektors UMT ernannt und hat die Blutgruppen- und Rhesuskontrolle der Erythrozytenkonzentrate übernommen, bevor diese in den Bestand aufgenommen werden. Für eine optimale Verwaltung des Bestands von Blutprodukten unseres Unternehmens arbeitet sie eng mit dem Vertriebssektor Bern zusammen.

Zentrum Bern
Murtenstrasse 42