Neue Partner und neue Kunden

Im Bereich Labordiagnostik war das Jahr 2016 geprägt von der Übernahme von neuen Aufträgen. Mit dem Blutspendedienst Genf wurde vereinbart, dass die Interregionale Blutspende SRK AG ab 1.1.2017 das gesamte infektiologische Screening der Blutspenden aus Genf übernimmt (NAT-Testung und serologische Infektmarker). Die Konzentration des infektiologischen Screenings an einem Standort ist sinnvoll, da durch die Testung von mehr Blutspenden in einem Zentrum sowohl die Kosten sinken als auch das Know-how steigt. Die Interregionale Blutspende SRK AG führt auch für die Blutspende SRK Ostschweiz das infektiologische Screening durch (Serologie und NAT), vorläufig bis Ende 2017.

Die Interregionale Blutspende SRK AG hat ausserdem aus dem Bereich der pharmazeutischen Industrie einen Grossauftrag zur infektiologischen Testung. Im Jahr 2016 konnte das Vorprojekt mit der Testung von rund 250’000 Proben abgeschlossen werden.

Aufgrund von Studienergebnissen zur Verbreitung des Hepatitis-E-Virus (HEV) in der Schweiz (siehe Kapitel Forschung & Entwicklung) wurde die kommerzielle NAT-Testung auf das HEV etabliert und validiert. Dieser Test steht nun allen interessierten Blutspendediensten, Labors und Spitälern zur Verfügung.

Zentrum Bern
Murtenstrasse 42