Neue Fahrzeuge für die mobilen Equipen

Die mobilen Blutentnahme-Equipen, die in den Gemeinden Blutspendeaktionen durchführen, sind auf zuverlässige Fahrzeuge für den Transport der Mitarbeitenden und des umfangreichen Materials angewiesen. Momentan besteht die Fahrzeugflotte der Interregionalen Blutspende SRK AG in der Region Bern aus drei Einheiten: je drei Zugfahrzeuge, in denen zusätzlich bis zu acht Blutspendefachfrauen mitfahren können, und drei Anhänger für das Material. Diese Fahrzeuge sind in die Jahre gekommen, sodass sie ersetzt werden müssen.

Im März 2016 startete das Projekt Mobilo zur Evaluation von neuen Fahrzeugen für das ganze Unternehmen. Das Ein- und Ausladen von Material soll bei diesen einfacher sein als bei den bisherigen Fahrzeugen – dieser Aspekt ist wichtig im Hinblick auf die Arbeitsergonomie und damit für die
(Rücken-)Gesundheit der Mitarbeitenden. Im Rahmen von Mobilo erarbeitete man drei Varianten, anschliessend wurde deren Nutzwert analysiert (Kosten für Beschaffung und Betrieb, Risiken und Chancen). An diesem Prozess nahmen Mitarbeitende aus allen entsprechenden Fachbereichen teil: Chauffeure, Blutspendefachfrauen und Logistiker. In den ersten Monaten des Jahrs 2017 wird ein Steering-Komitee sich für eine der Varianten entscheiden. Ziel ist, dass ab 1.1.2018 ein erstes neues Fahrzeug im Einsatz steht. Der Ersatz der beiden anderen Fahrzeuge wird gestaffelt in den Jahren 2019 und 2020 erfolgen.

Zentrum Bern
Murtenstrasse 42