Werbung, Kommunikation und Werbemittel
Die Spenderkommunikation der Interregionalen Blutspende SRK AG wurde im Jahr 2016 vereinheitlicht. Die ursprünglich für die Region Waadt konzipierte Kampagne «ligne de vie», bei deren Entwicklung eine französisch- und eine deutschsprachige Agentur zusammenarbeiteten, gilt nun für die Gesamtregion der Interregionalen Blutspende SRK AG.
Auf die kritischen Phasen der Blutversorgung im Sommer und gegen Ende Jahr reagierten wir mit verstärkten Werbemassnahmen, unter anderem mit Radio- und TV-Spots sowie Screen-Werbung in Postautos und Einkaufszentren. Grundsätzlich gehen die Werbekampagnen für das Blutspenden eher weg von den grossen Plakataktionen, die zwar auffällig, aber auch sehr kostspielig sind und weit im Voraus geplant werden müssen. Die Interregionale Blutspende SRK AG setzt heute vermehrt auf Werbemittel wie Screen-Werbung und Radiospots, denn diese lassen sich zeitlich flexibel einsetzen, und Bilder und Texte können rasch der aktuellen Situation angepasst werden.